Bieterfragen
„Entwicklung und Umsetzung eines Layouts für eine Handreichung zur Barrierefreiheit von PDF“
15.10.23
Frage 1: Das Angebot soll an die E-Mail-Adresse agnes@dvbs-online.de gesendet werden. Die Worddokumente enthalten Unterschriftfelder. Reicht eine Unterzeichnung nach BGB in Textform und dann eine Rücksendung als Worddatei? Oder muss die Datei handsigniert, eingescannt und als PDF gesendet werden? Wenn Letzteres gewünscht wird, muss dieses gescannte PDF auch noch barrierefrei gemacht werden?
Antwort. Bitte senden Sie uns ein pdf mit Originalunterschrift und Stempel. Das pdf muss nicht barrierefrei gemacht werden.
Frage 2: Aus der Leistungsbeschreibung unter 9.3 Zuschlagskriterien wird ersichtlich, dass mit der Angebotseinreichung eine Arbeitsaufgabe zu erstellen ist: Vorschläge zur grafischen Gestaltung und zum Layout. Was konkret wird dazu gewünscht? Eine Umsetzung der Anlage 5 in einem neuen Design / Layout? Oder allgemeine Layoutvorschläge für dieses Handbuch?
Antwort: Gewünscht sind konkrete Gestaltungs- und Layoutvorschläge für die Handreichung. Die Anlage 5 soll es Ihnen erleichtern, den möglichen Aufwand einzuschätzen. Es steht Ihnen frei, die Anlage 5 für die beispielhafte Umsetzung Ihrer Vorschläge zu nutzen.
21.08.2023
Frage 3: Dürfen/müssen zusätzliche PDF- Dateien (Probedateien) abgegeben werden in denen unsere Vorschläge in ein konkretes Layout umgesetzt wurden? Oder reicht es unsere Ideen im Kurzkonzept auszuformulieren?
Antwort: Gerne können Sie zusätzliche PDF-Dateien mit Ihren Vorschlägen für ein konkretes Layout ergänzend zu Ihren Ideen im Kurzkonzept abgeben.
28.08.2023
Frage 4: Sollen die zu gestaltenden Medien (PDF und die Onlineversion digital) barrierefrei für blinde Nutzer zugänglich sein, also durch den AN so angelegt werden? Oder geht es um die reine Gestaltung/Layoutierung?
Antwort: Die vom Auftragnehmer bzw. der Auftragnehmerin zu erbringenden Leistungen sind unter Punkt 6 der Leistungsbeschreibung aufgeführt. Die abzugebende pdf-Version zur Verbreitung im Web sollte mit Tags versehen sein. Die barrierefreie Umsetzung der Web-Version in ein PDF/UA-konformes Dokument wird vom Auftraggeber übernommen.