Seminarprogramm von agnes@work
Unterstützungsakteure der beruflichen Teilhabe und Weiterbildung begegnen bei der Beratung und Förderung von Beschäftigten mit Seheinschränkungen eine Vielzahl von Herausforderungen. Für sie organisierte das Team von agnes@work ein Weiterbildungsangebot, das sie als Rehabilitations-, Vermittlungs- oder Beratungsfachkraft, Personalverantwortliche, Schwerbehindertenvertretung oder Weiterbildungsverantwortliche unterstützte. Es bot ein Forum, sich vertiefend über das Thema berufliche Teilhabe und Weiterbildung auszutauschen und vermittelte neue Impulse und Spezialwissen.
Abgeschlossene Seminare
Förderinstrumente für die Beschäftigung und berufliche Weiterbildung von Menschen mit einer Sehbehinderung
Ein Angebot für Unterstützungs- und Beratungsfachkräfte der beruflichen Teilhabe von Beschäftigten mit einer Sehbehinderung
Inhalt und Ziele:
Im Kontext der Digitalisierungs- und Transformationsprozesse von Arbeit und Beschäftigung ist die berufliche Weiterbildung ein Schlüsselfaktor für Menschen mit einer Sehbehinderung. Um die individuelle Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten und auszubauen, stehen eine Reihe von Förderinstrumenten im Rahmen der Sozialgesetzgebung zur Verfügung. Wie können sie genutzt werden, um eine gelingende Förderung zu realisieren?
In dem Online-Seminar werden die unterschiedlichen Förderinstrumente vorgestellt, die konkrete Bewilligungspraxis beleuchtet und Vorgehensweisen hinsichtlich der Beantragung erörtert.
Ort und Termin:
Online-Seminar mit ZOOM am Dienstag, 10. Oktober 2023 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Referent:
Dr. Michael Richter
Teilnahmezahl:
Max. 20 Personen.
Moderne Arbeitsweisen und die Beschäftigung von Menschen mit Seheinschränkungen
Ein Angebot für Unterstützungsakteure zur beruflichen Teilhabe und Fachkräfte der Weiterbildungsberatung
Wenn wir an die aktuelle Beschäftigungssituation denken, begegnen uns schnell Begriffe wie digitale Transformation, Vernetzung, lebenslanges Lernen und agiles Arbeiten. In den letzten beiden Jahren haben sich digitale Transformationsprozesse beschleunigt und sind aus dem Arbeitsalltag der meisten Beschäftigten nicht mehr wegzudenken.
In dem Onlineseminar „Moderne Arbeitsweisen und die Beschäftigung von Menschen mit Seheinschränkung“, soll praxisnah der Frage nach der Bedeutung des Wandels der Arbeit in den Unternehmen nachgegangen werden. Insbesondere wird es um Herausforderungen der agilen Arbeit und erforderliche Anpassungen für die zukunftssichere Beschäftigung für Menschen mit Seheinschränkung gehen. In dem Seminar arbeiten wir gemeinsam an folgenden Schwerpunkten:
- Was bedeutet agiles Arbeiten in der Praxis?
- Welche Auswirkungen hat dies auf die Arbeit von blinden und sehbehinderten Beschäftigten?
- Welche Lösungen bieten für die aktive Teilnahmen von blinden und sehbehinderten Beschäftigen im Team an?
Wir sprechen mit diesem Angebot Personalverantwortliche in Unternehmen, Schwerbehindertenvertrauenspersonen und interessierte Fachkräfte an, die Menschen mit einer Behinderung bezüglich der beruflichen Teilhabe unterstützen.
Ort und Termin
Online-Seminar
Montag, 13. März 2023, 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Referenten
Otfrid Altfeld und Christoph Korte
Organisatorisches
Max. 20 Personen. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Reservierungen sind auf Anfrage möglich. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Zur Anmeldung oder bei Fragen vorab wenden Sie sich bitte an Christoph Korte: korte@dvbs-online.de, Telefon: 06421 94888-15
Beratung zur Weiterbildung und Barrierefreiheit - Die richtige Weiterbildung finden
13.12.2022
Ein Angebot für Unterstützungsakteure zur beruflichen Teilhabe und Fachkräfte der Weiterbildungsberatung.
Die Arbeitswelt ändert sich rasant. Digitalisierung, Flexibilisierung und Arbeit 4.0 erfordern von den Beschäftigten ein hohes Maß an Anpassungs- und Lernbereitschaft. Veränderungen am Arbeitsplatz sind für alle eine Herausforderung und sehbeeinträchtigten Menschen stellen sich zusätzliche Aufgaben. So trifft sie jede technische oder organisatorische Veränderung mehr als nichtbehinderte Beschäftigte. Gleichzeitig sind barrierefreie, berufliche Weiterbildungsangebote für sie immer noch rar. Daher sind Fachkräfte, die Beschäftigte mit einer Sehbeeinträchtigung beraten, vor spezielle Herausforderungen gestellt. Wie mit diesen Herausforderungen umgegangen werden kann, wird in diesem Onlineseminar behandelt werden.
Format: Online-Seminar (Zoom)
Datum: 13.12.2022
Uhrzeit: 09.00 bis 16.00 Uhr
Referent/in: Christoph Eckhardt, Dipl.-Päd., Facharbeitskreis Nachqualifizierung e.V.
Organisatorisches: Max. 20 Personen. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Reservierungen sind auf Anfrage möglich. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
Zur Anmeldung oder bei Fragen vorab wenden Sie sich bitte an Christoph Korte:
Mail: korte@dvbs-online.de
Förderinstrumente 2 - „Förderinstrumente für Beschäftigte mit Sehbeeinträchtigung“
17.11.2022
Ein Angebot für Unterstützungsakteure und Beratungsfachkräfte der beruflichen Teilhabe von Beschäftigten mit einer Sehbehinderung.
Im Kontext der Digitalisierungs- und Transformationsprozesse von Arbeit und Beschäftigung ist die berufliche Weiterbildung ein Schlüsselfaktor für Menschen mit einer Sehbehinderung. Um die individuelle Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten und auszubauen, stehen eine Reihe von Förderinstrumenten im Rahmen der Sozialgesetzgebung zur Verfügung. Wie können sie genutzt werden, um eine gelingende Förderung zu realisieren?
In dem Online-Seminar werden die unterschiedliche Förderinstrumente vorgestellt, die konkrete Bewilligungspraxis beleuchtet und Vorgehensweisen hinsichtlich der Beantragung erörtert.
Format: Online-Seminar (Zoom)
Datum: 17.11.2022
Uhrzeit: 09.00 bis 16 Uhr
Referent/in: Jörg-Peter Sommer, SBH Nordost GmbH
Organisatorisches:
Max. 20 Personen. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Reservierungen sind auf Anfrage möglich. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
Zur Anmeldung oder bei Fragen vorab wenden Sie sich bitte an Christoph Korte:
Mail: korte@dvbs-online.de
Vernetzungsseminar: (Ohne-) Durchblick
15. März 2022
Ein offenes Seminar, in dem die Teilnehmenden ihre Fragen und Anregungen als Unterstützende zum Thema „Berufliche Teilhabe, Personalentwicklung und Weiterbildung von Beschäftigten mit einer Sehbehinderung“ einbringen und im Seminarverlauf klären können. Weiter wird ein Austausch ermöglicht, in dem gemeinsam Lösungsstrategien für herausfordernde Situationen entwickelt und Netzwerkkontakte geknüpft werden.
Format: Online-Seminar (Zoom)
Dauer: 1 Tag – 09:00 bis 15:00 Uhr
Referent/in: Ch. Korte
Inklusive Karriereplanung
19., 20. und 27. Januar 2022
Lebenslanges Lernen ist die Idee, dass Menschen befähigt sind, ihr gesamtes Leben über zu lernen, neue Impulse zu erhalten und dadurch zu wachsen. Insbesondere ist diese Fähigkeit wichtig, um auf verändernde Lebenswelten zu reagieren. Gerade unsere Arbeitswelt ist davon besonders betroffen. Prozesse wie der demografische Wandel, Digitalisierung, Vernetzung und zuletzt sogar Pandemien haben darauf einen starken Einfluss. Im Seminar inklusive Karriereplanung werden wir uns praxisnah den Fragen nach der Bedeutung von Weiterbildung für Menschen mit einer Behinderung stellen, schauen uns die Hürden beim Zugang zu Weiterbildungsangeboten an und entwickeln gemeinsam Lösungswege.
Wir sprechen mit diesem Angebot interessierte Fachkräfte an, die Menschen mit einer Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt unterstützen und gerne neue Impulse und Ideen zum Bildungscoaching haben möchten.
Format: Online-Seminar (Zoom)
Mittwoch, 19. Januar 2022 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr,
Donnerstag, 20. Januar 2022 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr und
Donnerstag, 27. Januar 2022 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr.
Referent: C. Korte
Förderinstrumente für die Beschäftigung von Menschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt
Inhalt und Ziele:
Um die individuelle Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten, auf aktuelle Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt zu reagieren und die eigene Karriere aktiv weiterzubringen stehen eine Reihe von Förderinstrumenten im Rahmen der Sozialgesetzgebung zu Verfügung. Besonders interessant sind hier die neuen Förderinstrumente, wie z.B. das Qualifizierungschancengesetz (QCG) und das „Arbeit-von-morgen-Gesetz“. Warum sind diese und andere Förderinstrumente gerade im digitalen Wandel des Arbeitsmarktes so wichtig und wie können sie genutzt werden, um eine gelingende Förderung zu realisieren? Diesen Fragen wollen wir in unserem interaktiven eLearning Seminar nachgehen. Gemeinsam werden wir praxisnah Strategien entwickeln, uns Werkzeuge ansehen und Argumente erproben, um eine Förderung anzubahnen und umzusetzen.
Format: Online-Seminar
Dauer: 1 Tag – 28. Oktober 2021 (08:30 – 16:00 Uhr)